Have any questions?
+44 1234 567 890
Zusammenfassung
Asylsuchende integrieren
Skibetrieb am Unternberg
Wahlvorbereitungen Kommunalwahl 2014
Bericht
Asylsuchende integrieren
An einem ungewohnten Mittwoch, aber dafür in einem frisch renovierten Raum der „Alten Säge“ traf sich die VRB zur letzten Monatsversammlung in 2013. Zunächst informierte Hermann Hipf die Anwesenden über die Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl am 16. Januar 2014 im Hotel „Ruhpoldinger Hof“.
Anschließend war aufgrund eines Antrags in der letzten Gemeinderatssitzung die Parkplatzregelung im Ort noch einmal Thema. Aber, wie im Gemeinderat, wollte darüber niemand mehr diskutieren und daher bleibt alles so wie es ist.
Eine nette Einladung vom Arbeitskreis Asyl zum „Café – international“ brachte das Thema Asylbewerber zur Sprache, von denen wir derzeit ca. 70 Personen vor Ort und im Landkreis insgesamt 376 Personen haben. Nach wie vor lässt die Kommunikation zwischen Landratsamt und Kommunen zu wünschen übrig und deshalb passiert es immer wieder, dass sich Hotels dort direkt um die Aufnahme von Asylanten bewerben und die Orte von deren Ankunft regelrecht überrascht werden. Das muss sich ändern!
Der Skibetrieb am Unternberg konnte aufgrund der zu geringen Schneemengen noch nicht gestartet werden. Dieser Berg war wieder aktuelles Thema, weil dort nicht nur ein Bike-Park, sondern auch eine neue Rodelbahn geplant ist. Man kam zu der Meinung, dass sich alle Projektplaner zusammen schließen sollten, um gemeinsam ein nachhaltiges Konzept zu erarbeiten. Denn, selbst wenn die Gemeinde diese Projekte unterstützt, handelt es sich um Privatinitiativen, die selbst vorangebracht werden müssen.
Erfreulich zu hören war, dass 168 Straßenlaternen im nächsten Jahr mit LED-Lampen ausgestattet werden und die Gemeinde dadurch ca. 17.000 € Stromkosten weniger haben wird. Bedenklich waren dagegen die Tourismus-Zahlen 2012/2013, denn Ruhpolding hatte 54.077 Übernachtungen und 1.877 Gäste weniger als im Vorjahr und verlor 210 Gästebetten. Diesen Trend gilt es unbedingt aufzuhalten und ausnahmslos alle Vermieter sollten darum bemüht sein!
Noch einmal kam Hermann Hipf auf die Wahlvorbereitungen aller Parteien zurück und verlas die Veranstaltungen dazu. Die Aktionen der VRB dazu wurden in einer Vorstandssitzung vorbereitet und vorgestellt. Hierzu gab es verschiedene Wortmeldungen und man kam überein, auch für die Jungwähler eine Veranstaltung abzuhalten. Es gibt viel zu tun, packen wir's an!
Allen Mitgliedern, Interessierten und Freunden der VRB wünschen wir ein gutes und vor allen Dingen gesundes Jahr 2014!
Am 16. Januar 2014 findet unsere Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl im Nebenzimmer des Hotels „Ruhpoldinger Hof“ statt, zu der wir alle Mitglieder und Interessierte herzlich einladen.
Elke Loders