Have any questions?
+44 1234 567 890
VRB Monatsversammlung September 2023
Am 12.09. lud die VRB die Vereine zu einem offenen Meinungsaustausch zu ihrer Monatsversammlung ein. U. a. waren Vertreter der Rauschberger Zell, der Wetzstoaner, dem kath. Frauenbund, der DLRG, der VdRG sowie der Heimatbühne der Einladung gefolgt. Außerdem waren der Jugend- und die Familienbeauftragte der Gemeinde unter den Gästen.
Thomas Ringsgwandl eröffnete die Veranstaltung mit den Worten, dass es gerade eine Umbruchsphase gäbe. Das Kurhaus ist geschlossen, der Pfarrsaal als Zwischenlösung vorhanden und vieles müsse für die Zukunft noch ausgemacht, geplant oder auch neu initiiert werden.
Jeder der anwesenden Vereinsvorstände berichtete nun aus seinen Planungen, seinen Problemen, was gut läuft und was verbessert werden könnte. Die einhellige Meinung war, dass mit der Verwaltung seit Jahren sehr gut mit der Gemeinde zusammengearbeitet werde, es aber auf der Entscheidungsebene Verbesserungsbedarf -auch in der Kommunikation- gibt.
Alle Anwesenden äußerten den Wunsch, dass sich Polizei, Feuerwehr, Verwaltung und Gemeinderat/Bürgermeister an einen runden Tisch sitzen, um möglichst einheitliche Regelungen für die verschiedenen Festivitäten und Veranstaltungsorte zu finden bzw. dass die derzeit geltenden Regeln und Vorschriften erörtert werden, die dann jeder Verein nachvollziehen kann. Auch die (Zeit-)Abläufe wären dann klarer, u. a. die Fristen, die einzuhalten sind.
Zu berücksichtigen gilt allerdings auch, dass das Landratsamt immer mehr in das örtliche Geschehen mit eingreift und angefragt werden muss. Auch dieses sollte am runden Tisch möglichst genau aufgeschlüsselt werden. Die VRB mit ihren Gemeinderäten wird mit den interessierten Vereinen versuchen, baldmöglichst einen Termin zum gemeinsamen Austausch zu realisieren.
Vereine und Gemeinde sind aufeinander angewiesen, einer Gemeinde geht es insgesamt nur dann gut, wenn es den Vereinen gut geht und sie Spaß und Freude an Ihren Vereinsaktivitäten haben und sie dafür auch die Wertschätzung von der Gemeinde bekommen. Unsere Vereine beleben mit ihren Festen und Feiern den Ort, leisten wertvolle Jungendarbeit und schaffen mit Engagement und Ehrenamtlichkeit vieles für unsere Gemeinschaft.
Nachdem noch einige allgemeine politische und auch touristische Themen kurz erörtert wurden, endete die Monatsversammlung.